1.1 Eine Einleitung schreiben: Am Anfang kommt das Was und Warum

§ PD

1.1 Eine Einleitung schreiben: Am Anfang kommt das Was und Warum

Die Überschrift

1

Was wollen wir machen?
Das Ziel des Vorgangs brauchst du für die Überschrift deiner Beschreibung. So weiß jeder sofort, was in deinem Text erklärt wird. 

2 A B C D

Das Bild zeigt eine Vorgangsbeschreibung. Welche Überschrift passt am besten zu diesem Vorgang? 

§

Urheber: DLW

PD

Hier siehst du verschiedene Formulierungen für das Ziel unseres Vorgangs. Nur eine davon ist gut geeignet. Wähle sie aus.

Warum sind die anderen Vorschläge nicht gut geeignet? Ordne die Kritikpunkte den Vorschlägen zu. 

Vervollständige den Merksatz. Ziehe die Wörter an die jeweils richtige Stelle. 

Die Einleitung

3

In der Einleitung brauchen die Besucher eurer Bastelstation drei Informationen:

4
§

Urheber: unsplash.com

PD
  • Was kann man hier erfahren? Was ist das Ziel des Vorgangs?
  • Warum sollte man den Vorgang kennen? 
  • Was brauche ich für diesen Vorgang?

Was kann man hier erfahren? Ziel des Vorgangs

5
§ PD

So wie in der Überschrift kannst du hier noch einmal formulieren, was gebastelt wird. 

Warum sollte man den Vorgang kennen? Grund oder Anlass

6
§ PD

Stell dir vor: Jemand beschreibt dir den Vorgang “Photosynthese”. Noch nie gehört? Darum sollte die Person dir auch sagen, wozu es wichtig ist, diesen Vorgang zu kennen.
Sie soll dir den Grund für die Vorgangsbeschreibung nennen. 

7 A B C

Wähle aus: Welcher Grund für die Vorgangsbeschreibung “Konfettikanone selbst basteln”, die du für die Bastelstation schreibst, passt am besten?

Wähle aus, was du bei der Begründung für eine Vorgangsbeschreibung beachten musst. Es können auch mehrere Antworten richtig sein. 

Partnerarbeit

Überlege dir mit einem Partner/einer Partnerin, was ihr in den folgenden Vorgangsbeschreibungen als Grund oder Anlass angeben könntet.

  • Eine Freundin plant ihre Geburtstagsfeier. Du schickst ihr die Anleitung für eine bunte Lichterkette zum Selbermachen.
    Das könntet ihr als Grund/Anlass finden: Mit dieser Lichterkette kannst du sehr einfach eine schöne Dekoration basteln. 
  • Dein Onkel hat kürzlich bei euch einen leckeren Kuchen gegessen. Er bittet dich um das Rezept.
  • Die Schülerzeitung plant eine Ausgabe zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung. Du weißt, wie man Bienenwachstücher machen kann und schreibst einen Artikel.
  • Fällt euch noch eine andere Vorgangsbeschreibung ein, für die ihr einen Anlass/Grund findet?

Was brauche ich für einen Vorgang? Die Materialliste

8
§ PD

Backrezepte sind auch Vorgangsbeschreibungen. Sie listen zu Beginn immer die Zutaten auf, so dass man sich alles zurechtlegen kann. Das ist sehr praktisch. Deshalb muss jede Vorgangsbeschreibung eine Materialliste beinhalten. 

9 A B C D

Du siehst hier die Materialien, die man für eine Konfettikanone benötigt. Aber halt, etwas fehlt! Was ist es?

Wann wird was benötigt? Bringe die Materialien in die Reihenfolge, wie sie im Video gebraucht wurden. 

Eine gute Vorgangsbeschreibung ist in ganzen Sätzen formuliert, damit sie klar und verständlich ist. Das gilt auch für die Materialien.
Höre dir die Audios an. 

Audio #1
§ PD
Audio #2
§ PD

Wähle aus: Welches ist in einem ganzen Satz formuliert und klingt am besten?

Welche Formulierung passt nicht gut zu einem sachlichen Sprachstil?

10

Merkkasten: Die Einleitung

Das solltest du in die Einleitung einer Vorgangsbeschreibung schreiben:

- Ziel des Vorgangs: Was genau wirst du beschreiben?
- Grund für die Beschreibung: Wozu ist der Vorgang/sein Ergebnis nützlich? Warum sollte das dein Leser kennen?
- benötigtes Material: Alles, was man sich zurechtlegen muss, bevor man beginnt.

Denke beim Formulieren daran, in ganzen Sätzen zu schreiben.

Die Überschrift sollte den Leser genau informieren, worum es in dem Vorgang geht.